Hallo, mein Name ist Luc.

Ich habe im August meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Grosshaus gestartet und möchte Euch einen kleinen Einblick in meinen Ausbildungsstart und die ersten Erfahrungen geben.

Zu Beginn starteten alle neuen Azubis gemeinsam am 1. August in unserer hauseigenen Lehrwerkstatt.

Dort verbrachten wir gemeinsam die ersten sechs Wochen im Grundlehrgang und durften feilen, sägen, bohren oder auch meißeln und körnen. Außerdem standen natürlich viele weitere spannende Termine an, zum Beispiel unsere Expedition in den Kletterpark, das Kennenlernen weiterer Unternehmensbereiche und Ansprechpartner oder die Azubiwanderung.

Die Zeit in der Lehrwerkstatt war auch für uns kaufmännischen Azubis sehr interessant, da wir uns eine Menge Hintergrundwissen aneignen konnten, welches in den drei Jahren Ausbildung nur von Vorteil sein kann. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass wir somit die anderen technischen Azubis viel besser kennen lernen und mit vielen anderen Mitarbeitern in Kontakt treten konnten.

Nach dem Grundkurs ging es für mich weiter in meine erste Abteilung, das Kundencenter.

Dort werde ich bis Jahresende eingesetzt.

Im Kundencenter habe ich viele verschiedene Aufgabenbereiche und werde sehr gut von meinen Kollegen eingebunden.

Zu meinen Haupttätigkeiten zählen:

  • Teilnehmen an Planungsrunden
  • Eingabe und Prüfung von Lieferabrufen
  • Überprüfung von Packvorschriften
  • Eigenständige Betreuung verschiedener Kunden
  • Erstellen und Bearbeiten von Excel Tabellen und vieles mehr

Ab Januar werde ich in den Vertrieb wechseln und bin schon jetzt gespannt auf weitere spannende Aufgaben und Erfahrungen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bis dahin,

Euer Luc