#Expeditionsstart in der Grosshaus-Familie

Noch etwas aufgeregt, aber vor allem fröhlich und neugierig starteten am letzten Donnerstag fünf neue Auszubildende ihren neuen Lebensabschnitt und wurden Teil der Grosshaus-Familie.

Um 06.00 Uhr begann das Azubileben mit der Begrüßung der Expeditionsmitglieder in der hauseigenen Lehrwerkstatt und ein abwechslungsreicher Tag nahm seinen Lauf: Kennenlernspiel, nützliche Informationen rund um die Ausbildung, Einkleidung, Begrüßung und Vorstellung der wichtigsten Ansprechpartner, Sicherheitsunterweisung oder die Unternehmensbesichtigung.

Das sind nur einige der vielen, spannenden Themen, die unsere Azubis an ihren ersten Tagen bereits erleben konnten.

Am kommenden Freitag steht unsere Azubi-Kick-Off-Veranstaltung an – mit Teamgeist, Spannung und Geschicklichkeit im „Sauerländer Wald“. Auch hierzu werden wir Euch natürlich berichten. Die Expedition hat begonnen, der Einstieg ist geschafft, die nächsten Etappen warten!

Work Experience in Great Britain

Bald ist es soweit!

Die Vorbereitungszeit verging bereits wie im Flug und in knapp drei Wochen heißt es „Goodbye Germany – Welcome to Great Britain“.

Dort werde ich an dem „WINGs“ Projekt der IHK Siegen teilnehmen und ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Portsmouth absolvieren.

Bei einem Einführungsseminar der IHK in Siegen hatte ich die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und die letzten wichtigsten Informationen zu sammeln.

Neben den grundsätzlichen Sachen wie „Do’s and Dont´s“ oder dem „Dress Code“, bekamen wir einige interessante Tipps für Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und sonstige Dingen, die man während eines Aufenthalts in GB nicht verpassen sollte.

Ich bin sehr gespannt, wie der Arbeitsalltag ablaufen wird und freue mich schon jetzt auf das Kennenlernen mit der Gastfamilie und dem Gastbetrieb.

Ich bin sehr dankbar, dass mir Grosshaus die Möglichkeit bietet, vier Wochen meiner Ausbildung im Ausland zu verbringen und hoffe, dass ich in dieser Zeit viele interessante Erfahrungen sammeln werde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bis bald

Eure Angelina

#BewirbDichJetzt

Du hattest keine Change uns auf der #Berufsmesse in Olpe zu besuchen?

Dann bekommst Du hier einen kurzen Rückblick und ein paar Eindrücke von unserem Stand geliefert.

Bewirb Dich jetzt für den #Ausbildungsstart 2020 bei uns, und werde #Expeditionsmitglied.

  • Werkzeugmechaniker/in
  • Stanz – und Umformmechaniker/in
  • Zerspanungsmechnaiker/in
  • Mechatroniker/in
  • Technischer Produktdesigner/in
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Ganz neu bei uns ist der Stanz – und Umformmechaniker/in.

Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest oder über die Ausbildung bei Grosshaus, dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei: http://expedition-ausbildung.de/

Bis zum nächsten Mal.

Euer EG-Redaktionsteam

Expedition Ausbildung auf der Berufsmesse 2019

Die Berufsmesse Olpe war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! no

Wir danken für intensive Gespräche, Euer Interesse und hoffen das wir all Eure Fragen beantworten konnten.

 

Bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsstart 2020, damit wir #GemeinsamGrossartigesErleben können.

 

Wir bilden im kommenden Jahr folgende Ausbildungsberufe aus:

  •  Werkzeugmechaniker/in
  •  Stanz- und Umformmechaniker/in
  •  Zerspanungsmechaniker/in
  •  Mechatroniker/in
  •  Technische/r Produktdesigner/in
  •  Fachkraft für Lagerlogistik

 

Weitere Infos zur Ausbildung bei Grosshaus findet Ihr hierwink

 

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,

Alex und Angelina

#WirSuchenDich

Du bist auf der Suche nach deinem Traumberuf?

Dann besuche uns am 21. und 22. Mai auf der Berufsmesse in Olpe und werde schon bald ein Mitglied unseres Expeditionsteams!

Erfahre mehr über die Ausbildung bei Grosshaus, denn bei uns kommst Du #GROSSraus.

Wir freuen uns auf all Deine Fragen und viele interessante Gespräche!

 

Liebe Grüße,

Das EG-Redaktionsteam

Ausbildungsplätze zum Expeditionsstart 2020

Frühzeitige Zukunftsgedanken machen – das ist vor allem im Hinblick auf die Berufswahl sehr wichtig. Wie soll es für Euch nach der Schule weitergehen? Wie wäre es mit einer spannenden Ausbildung bei Grosshaus?

Für 2019 sind bereits alle Ausbildungsplätze mit neuen Köpfen besetzt, für 2020 stehen Euch noch alle Möglichkeiten offen. Getreu unserem Motto „Expedition Ausbildung“ bilden wir ab Sommer des kommenden Jahres aufgeweckte  Abenteurer in den Ausbildungsberufen Fachkraft für Lagerlogistik, Technischer Produktdesigner, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker sowie Stanz- und Umformmechaniker aus.  Macht euch gemeinsam mit uns auf den Karriereweg zu Eurem Traumberuf!

Mehr Informationen findet ihr auf  www.expedition-ausbildung.de/ausbildung

Ändere dein Passwort-Tag

Hallo Zusammen,

mein Name ist Kevin Müller. Ich bin 19 Jahre alt und bin im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration bei GROSSHAUS. Bei uns im Unternehmen bin ich für verschiedenste Tätigkeiten verantwortlich. Zum einen helfe ich Mitarbeitern bei Problemen über die sogenannte „IT-Hotline“.

Heute am Tag des Passwortes gebe ich Hilfestellung bei der richtigen Passwortwahl. Wichtige Tipps sind unter anderem ein nicht zu kurzes Passwort. Es sollte mindestens acht Zeichen haben. Die Vielzahl der Zeichen ist ebenfalls sehr wichtig, daher sollte es aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie zwei Sonderzeichen und Zahlen bestehen.

Ändert Euer Passwort regelmäßig, denn #safetyfirst. wink

Weitere spannende Infos zu meinem Ausbildungsberuf bei Grosshaus erzähle ich Euch beim nächsten Mal. Seid gespannt!

Bis bald! smiley

Kevin

#Esweihnachtetsehr

Getreu dem Motto „Weihnachten beginnt nie zu früh“ starteten wir Azubis bereits im November mit unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. #AlleJahrewieder

Knapp 20 kaufmännische und gewerbliche Azubis folgten dem Aufruf der Jugend- und Auszubildenendenvertretung in die Ilsen Brauerei. Zum Ausklang des Jahres haben wir gemeinsam bei gutem Essen noch schöne Stunden verbracht. wink

Auch in unserem Unternehmen ist schon Weihnachtsstimmung aufgekommen, unter anderem wurden die Mitarbeiter durch die Führungsmannschaft mit Grosshaus-Adventskalendern überrascht. #Gemeinsamgrossartig

#DassindWir – Redaktionsteam Grosshaus

Hallo zusammen,

damit Ihr wisst, wer hinter dem Grosshaus-Redaktionsteam steckt, möchten wir uns kurz bei Euch vorstellen:

Wir sind Angelina und Luisa – 21 Jahre alt – und machen unsere Ausbildung zur Industriekauffrau im zweiten und dritten Jahr. In Zukunft werden wir Euch über aktuelle und spannende Themen rund um unseren Betrieb auf dem Laufenden halten. #vonAzubisfürAzubis

Um im Zukunft richtig durchstarten zu können, haben wir am zweitägigen Workshop von Hashtag-Ausbildung im BBZ in Siegen teilgenommen.

Dort haben wir viel Interessantes zum Thema „Film und Foto“ kennengelernt. Super war ebenfalls, dass wir die Person, die hinter der ganzen Plattform steht, kennenlernen durften und welche Azubis von anderen Firmen ebenfalls Redaktionsmitglieder sind.

Unsere ersten Drehversuche, vor und hinter der Kamera, waren echt klasse und wir hatten jede Menge Spaß.

Wir hoffen, die Ergebnisse werden Euch gefallen.

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße

Luisa und Angelina

Werkzeugmechaniker – Karrierebeispiel ohne Studium

Sven Gödde schlug seinen beruflichen Weg 2005 mit einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Grosshaus ein.

Sein Werdegang zeigt, dass eine Ausbildung das Sprungbrett für eine berufliche Karriere sein kann und es nicht immer ein Studium sein muss.

Sven ist jetzt junge 29 Jahre alt und bereits seit einigen Jahren Teamleiter unseres Feinstanzbereiches mit rund 30 Mitarbeitern. Für 2019 sind noch Ausbildungsplätze zum Werkzeugmechaniker (und weitere Berufe) frei. Seht euch das Video an, lernt Sven kennen und macht euch selbst ein Bild, wie eine „Karriere mit Lehre“ aussehen kann.