Ein Azubi-Bericht:

Die Energie-Scout-Reihe ist eine von der IHK durchgeführte Workshop-Reihe mit dem Ziel, Auszubildende einzubinden, um im Betrieb Energie und Ressourcen zu sparen.

Fünf GROSSHAUS-Azubis waren dabei und wurden zu Energie-Scouts qualifiziert.

In den ersten drei Workshops haben wir die folgenden Themen behandelt: Klimaschutz, Energieeffizienz und Messgeräte.

Während der Workshop-Reihe mussten alle Azubis in ihren Ausbildungsbetrieben ein Projekt aus den Bereichen Energieeffizienz, Ressourceneffizienz oder Klimaschutz ausarbeiten.

Wir haben uns für das Thema „Druckluft-Leckageortung“ entschieden, da wir dort ein sehr großes Energiesparpotenzial gesehen haben. Dieses Projekt haben wir gemeinsam mit einem externen Unternehmen durchgeführt, außerdem wurden wir natürlich von der Instandhaltung und Herrn Ok tatkräftig unterstützt.

Zur Leckageortung war das externe Unternehmen mit einem Ultraschallmessgerät bei uns im Hause anwesend. Dabei haben wir alle erkannten Leckagen mit Klebepunkten und Fotos dokumentiert.

Zur weiteren Dokumentation haben wir eine Excel-Tabelle erstellt, in der die erfassten Leckagen dokumentiert wurden.

Als Ergebnis konnten wir festhalten, dass in der Behebung von Druckluftleckagen Verbesserungspotential in Sachen Energieeffizienz besteht, wir Kosten sparen können und die Umwelt weniger belasten.

Wir kümmern uns gemeinsam mit der Instandhaltung darum, die Leckagen bestmöglich zu beheben.

Sobald ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, Druckluftleckagen entdeckt, helft mit und teilt diese der Instandhaltung oder dem Vorgesetzten mit.

Grosshaus wird auch am nächsten Energie-Scout-Wettbewerb teilnehmen.

Felix Raab, Jan-Luca Mann, Sebastian Weiß, Selim Top, Tim Steilmann