Hallo zusammen 👋,

mein Name ist Paula Wulff und ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau.

Knapp sieben Monate bin ich nun ein Teil der Grosshaus-Familie.

Ich freue mich, euch viele Einblicke meiner dreijährigen Ausbildung geben zu dürfen 😊.

Meinen ersten Tag bei Grosshaus startete ich in der Lehrwerkstatt vor Ort.

Tätigkeiten wie Feilen, Meißeln, Körnen, Sägen oder auch der Umgang mit dem Tabellenbuch zählten zu meinen täglichen Aufgaben. Durch meine Zeit in der Lehrwerkstatt konnte ich einiges über den Werkstoff Metall  erfahren, viele technische Aspekte und auch die anderen Azubis meines Lehrjahres näher kennenlernen.

In den vergangen sieben Monaten standen ebenfalls einige spannende Schulungen oder Azubi-Tage an – beispielsweise unsere Azubiwanderung🚶‍♂️zur Ski Hütte in Halberbracht oder der Kick Off-Tag des 1. Lehrjahres an der Bigge.

Ab Mitte September war ich dann für drei Monate im Einkauf tätig.

Das Schreiben von Anfragen, Angebotsvergleiche sowie das Auslösen von Bestellungen waren hier meine hauptsächlichen Aufgaben. Ich durfte ebenfalls Lieferanten in dem Programm SAP anlegen und deren Daten darin pflegen✍.

Danach wechselte ich ins Kundencenter. Hier hat man viel, wie der Name schon verrät, mit den Kunden des Unternehmens zu tun. Täglich schaute ich nach den Lieferabrufen und nahm morgens an der Planungsrunde für den Tag teil. Hier werden die Maschinenprioritäten und sonstige Anliegen der Mitarbeiter besprochen.

Aktuell bin ich in der IT 💻 eingesetzt. Nach einer Einführung in den Bereich und das Rechenzentrum des Unternehmens, wurde mir gezeigt, wie ich die Terminal-Server umziehe, was unter anderem zu meinen aktuellen Aufgaben gehört.

Ich bin dankbar für die Eindrücke, die ich bis jetzt sammeln konnte und bin gespannt was mich in den nächsten Monaten und Jahren alles erwartet🤗.

Übrigens: Für den Start im Sommer sind noch ein paar Ausbildungsplätze bei uns frei. Seht euch unter www.expedition-ausbildung.de um – wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!

 

Bis demnächst!

Eure Paula