Hallo zusammen,

seitdem ich den letzten Bericht geschrieben habe, ist viel passiert in meiner Ausbildung.

Nach der spannenden Zeit im Vertrieb stand bei mir der Abteilungswechsel in den Einkauf an, wo ich die andere Seite kennenlernen konnte und viele neue und interessante Einblicke gesammelt habe.

Besonders gut fand ich das selbständige Arbeiten, Bestellungen durchzuführen und den Kontakt zu den jeweiligen Lieferanten zu pflegen.😎

Außerdem fand in dem Zeitraum meine Zwischenprüfung in Siegen statt, welche eine sehr spannende Erfahrung war, da man ein Gefühl für die Abschlussprüfung entwickeln konnte und den aktuellen schulischen Stand überprüfen konnte.👨‍🎓

Nachdem meine Zeit im Einkauf nach knapp zwei Monaten vorbei war, ging es für mich in die Personalabteilung, in der ich auch aktuell noch tätig bin.

Hier bekommt man viele sehr interessante und vor allem ganz andere Einblicke in Themen, die den gesamten Mitarbeiterzyklus vom Eintritt bis zum Austritt in unser Unternehmen betreffen.

Besonders wichtig im Personal ist es, dass man alles für sich behält und sehr verschwiegen ist, da man mit streng vertraulichen Unterlagen, Themen und Gesprächen in Kontakt kommt. Zu meinen täglichen Aufgaben zählt unter anderem die Pflege der Zeiterfassung, ich bearbeite Urlaubsanträge und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Als nächste Bereiche stehen für mich der Wareneingang und die Finanzbuchhaltung auf dem Einsatzplan – es geht abwechslungsreich weiter! Für den Spätsommer ist eine Azubiwanderung geplant, hier bin ich an der Planung beteiligt.🚶

Die Ausbildung ging bis jetzt wie im Fluge vorbei und nächstes Jahr um diese Zeit werde ich vermutlich schon meine Prüfung hinter mir haben. Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen ich noch in meiner Ausbildung mitnehmen darf und freue mich auf das, was noch kommt.

Wenn ihr auch Interesse habt, Teil unseres Expeditionsteams zu werden, dann könnt ihr euch jetzt für den Start im Sommer 2022 bewerben und mit uns gemeinsam in die Zukunft starten.😉