Hallo zusammen,

wie versprochen – hier der 2. Teil zu den Erlebnissen meines Irlandaufenthalts.

Am darauffolgenden Sonntag besichtigten wir die Halbinsel Dingle. Leider spielte das Wetter nicht mit. Es war sehr nebelig, sodass wir nur eine sehr schlechte Sicht hatten. Dennoch kann ich sagen, dass der Besuch auf jeden Fall einen Ausflug wert war.👆

In der kommenden Woche machte die Arbeit von Tag zu Tag mehr Spaß. Ich wurde sicherer im Umgang mit der Sprache, und den Geschäftsabläufen in meinem Betrieb. An manchen Abenden trafen wir uns noch auf das ein oder andere Feierabend-Guinness und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Nun begann bereits unser letztes volles Wochenende in Tralee. Samstags ging ich mit meinem Gastvater in einen Pub, wo wir Rugby schauten und uns über alle möglichen Themen unterhielten. Es war ein sehr witziger und schöner Abend.😊

Sonntags machten wir dann unseren letzten Trip mit meinem Gastvater zu Ross Castle, einer alten Burg, in der Nähe des Nationalparks. Dort buchten wir eine Bootstour über den See, so konnten wir die Landschaft noch einmal von einer ganz anderen Seite betrachten. Am Montag war „bank holiday“, das bedeutet Feiertag in Irland. So hatten wir die Möglichkeit einen „mystery trip“ mit der Gastfamilie einer anderen Schülerin zu unternehmen. Es ging an die verschiedensten Orte und der Trip war wunderschön. Den ganzen Tag schien die Sonne.☀😎

Dann begannen die letzten Tage unserer Reise, wir feierten einen weiteren Geburtstag zusammen, gingen bowlen und verbrachten den Donnerstagabend gemeinsam mit anderen Schülern, die wir dort kennenlernten. Dies war der letzte gemeinsame Abend zusammen. Außerdem traf ich mich noch mit meinem Arbeitskollegen zum Abschied in einem Pub um Fußball zu schauen.

Den letzten Abend verbrachte ich gemeinsam mit meiner Gastfamilie zuhause. Wir haben zusammen gegessen und gemütlich zusammengesessen. Dann hieß es noch packen und schlafen, da der Bus nach Dublin bereits um 03:30 Uhr losfuhr. Mein Gastvater brachte mich zur Bushaltestelle, wir nahmen Abschied und um 17:00 Uhr kam ich dann endlich wieder zuhause in Deutschland an.

Ich bin sehr glücklich, diese Chance genutzt zu haben – gerade nachdem der Aufenthalt im letzten Jahr aufgrund von Corona leider ausgefallen ist.🙌

Bedanken möchte ich mich noch bei dem Berufskolleg Olpe und bei GROSSHAUS, dass ich diese Chance nutzen durfte und konnte.