Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, möchte ich euch jetzt gerne einen Einblick in meinen erlebnisreichen Auslandsaufenthalt in Irland geben. Es war wirklich klasse!👌

Die Expedition begann am 02.10.2021, eine Klassenkameradin (Paulina) und ich flogen von Frankfurt nach Dublin und hatten uns bereits im Vorfeld dazu entschieden, dort einen Tag zu verbringen um uns die Stadt etwas genauer anzuschauen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus von dort aus nach Tralee, wo wir von den jeweiligen Gastfamilien empfangen wurden. Mein Start war sehr positiv, denn ich wurde direkt zum Liverpool Spiel mit einem Guinness begrüßt und anschließend haben wir gemeinsam gegessen.🍻

In der ersten Woche gingen wir in die Celtic School of English, eine kleine Sprachschule. Dort lernten wir andere Schüler aus der Schweiz, dem Schwarzwald etc., aber auch die englische Sprache anhand von Spielen und verschiedensten Aufgaben besser kennen. Außerdem wurde uns von einer Mitarbeiterin die kleine Stadt und unser Arbeitsplatz gezeigt, in dem wir ab der zweiten Woche tätig waren, sodass uns der Start in einem fremden Land so einfach und angenehm wie möglich gestaltet wurde.😊

Am ersten Freitag feierten wir dann den Geburtstag einer Mitschülerin. Am Samstag ging es für uns mit meinem Gastvater in den Nationalpark. Wir machten eine Pferdekutschentour und schauten uns die verschiedensten Orte an. Jeden Sonntag nahm meine Gastfamilie mich mit zu einem Ausflug zum Strand, bei dem auch ihr Hund (Guiseppe) immer mit dabei war. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, fühlte es sich wie Urlaub an.😎

Nachdem das erste Wochenende dann vorbei war, startete ich montags in einer Art Baumarkt bei Kelliher’s Hardware. Das ist ein traditionelles Geschäft, in dessen Elektroabteilung ich tätig sein durfte. Zu meinen täglichen Aufgaben zählten: Verkaufsgespräche führen, Kunden beraten, die Bestände nachfüllen und vieles mehr. Meine Arbeitskollegen waren jederzeit sehr nett und hilfsbereit, darum war ich schon nach wenigen Tagen relativ gut eingearbeitet. Der Arbeitstag startete um 10:00 Uhr und endete um 16:00 Uhr, sodass wir noch genügend Zeit hatten, etwas zu unternehmen. Am folgenden Samstag besichtigten wir das Museum in Tralee, dort war die Stadt nachgebaut, wie sie früher aussah.🏛

Seid gespannt auf den zweiten Teil, dieser wird in Kürze folgen, bis dahin! ✌

Euer Luc